Im Frühjahr 2022 fand der Produktmanagement Focus Groups Kick-Off statt. Doch was genau sind eigentlich Fokusgruppen und welche Learnings erwartet sich CHECK24 von diesem Austausch? Neben Katharina, Programmleitung der PM Focus Groups schildern auch Teilnehmende ihre Eindrücke vom Event und erzählen, wieso der verticalübergreifende Austausch so wichtig ist.
Mit den Fokusgruppen wollen wir den fachlichen und vor allem verticalübergreifenden Austausch von Wissen fördern. Die Teilnehmenden können durch das Netzwerken innerhalb des Unternehmens spannendes Wissen aufbauen und Best Practices vergangener Projekte teilen.
Die Focus Groups bieten die ideale Plattform, um den eigenen Blick für neue Themen zu schärfen und seine Expertise zu neuen Fragestellungen einzubringen. Diese Einblicke werden anschließend in das eigene Produkt transferiert und die Erkenntnisse multipliziert. Zusätzlich erweitern die Teilnehmenden ihr persönliches Netzwerk und profitieren von dem regelmäßigen Austausch mit Kollegen.
Programmleitung, Focus Groups Produktmanagement
Es gibt neun Fokusgruppen, die unterschiedliche Thematiken behandeln: App, Desktop/Mobile, Kundenbereich, Operations, Payment und Quality Assurance. Die insgesamt 106 Teilnehmer wurden von ihren Geschäftsführern, aufgrund ihrer fachlichen Expertise nominiert und bringen ihr Wissen und ihre Erfahrung in die Focus Groups mit ein.
Da sich jede Focus Group individuell gestaltet, sind die behandelten Themen und Projekte ebenso vielfältig. Im vergangenen Jahr wurden spannende Inhalte bearbeitet: von Austauschen zur E-Mail Kategorisierung und den Chatbots über App-Testing bis hin zu Vorträgen eingeladener Speaker. Dabei bildeten die Interessen der Teilnehmer die Inhalte eines jeden Focus Group Treffens.
Damit unsere Verticals trotz der gestiegenen Komplexität, auch weiterhin Schnellbote im Payment Bereich bleiben können, haben wir die Focus Group Payment ins Leben gerufen.
Hier möchten wir uns in einer Art Payment Lab über unser Portfolio, aktuelle Entwicklungen sowie Best Practices austauschen und freuen uns über direktes Feedback und Anregungen aus dem Payment Alltag der Verticals.
Lead, Focus Group Payment
Nach dem übergreifenden Kickoff findet innerhalb jeder Focus Group noch ein individueller Kickoff statt. In diesem wird der Fokus neben dem vertiefenden Kennenlernen vor allem auf die Themenfindung für das Jahr gelegt. Fortan gestaltet nämlich jede Focus Group die einzelnen Treffen vollkommen individuell.
Das Zusammentreffen mit den PMs der anderen Standorte war sehr erfrischend. Besonders das Entwerfen einer gemeinsamen Vision hat mir großen Spaß gemacht. Ich bin sehr gespannt auf das, was wir in den kommenden Monaten erarbeiten werden.
Junior Produktmanager, Teilnehmer der Focus Group App